Inhalt

Projekte
Vitalia Health Store Gruenwald

Vitalia Reformhaus

Grünwald, Deutschland

Neues Store-Konzept für Reformhauskette Vitalia mit PROLICHT

 

Individuelle Leuchten unterstützen differenzierte Warenpräsentation

Reinheit, Funktionalität und Wohlbefinden – diese drei Grundprinzipien der Reformbewegung stellt VITALIA, mit 90 Filialen Deutschlands größte Reformhauskette, mit einem neuen Store-Konzept wieder in den Fokus. Abgestimmt auf die neue architektonische Formensprache entwarf "ORB. Atelier für Lichtgestaltung" ein Corporate Lighting. Im ersten neu designten Store, der im September 2016 im bayrischen Grünwald eröffnet wurde, kamen unter anderem speziell entwickelte Beleuchtungssysteme des Tiroler Premium-Herstellers PROLICHT zum Einsatz.

Das neue Interior Design der VITALIA-Stores kombiniert moderne Geradlinigkeit mit organischen Formen und natürlichen Materialien. Gepaart mit einem Hauch von Vintage entsteht eine einladende Wohlfühl-Atmosphäre, die gestalterisch eine natürliche Essenz als Basis für alle VITALIA-Produkte repräsentiert und gleichzeitig die Entstehungszeit der Reformhäuser zitiert. Das zurückhaltende Design erzeugt optische Ruhe und lässt stets dem Produkt den Vortritt. So erschafft das Store-Konzept ein ansprechendes Ambiente moderner Authentizität und klarer Identität.

Das Lichtdesign führt die Gestaltung konsequent fort und löst einen scheinbaren Widerspruch auf: Trotz hoher Warendichte und verschiedenen Warengruppen auf kleiner Fläche wird eine ruhige angenehme Ausstrahlung erreicht. Die verwendeten Materialien und Farbtöne wurden konsequent mit der Beleuchtung abgestimmt. So lassen sich innerhalb der ausgewogenen Grundbeleuchtung unterschiedliche Lichtmilieus schaffen, in denen Objektleuchten, Unterleuchtungen und Strahler mit engen Abstrahlwinkeln eine differenzierte und akzentuierte Beleuchtung erzielen.

 

Flexible Leuchten mit ausgereifter Lichttechnik

Ein Stromschienensystem integriert sowohl die flexiblen IMAGINE-Trackspots als auch – als Sonderlösung – die neuen WALLWASHER von PROLICHT. „Die wandseitigen Warenträger sind von der Oberkante der vorgesetzten Wandscheibe bis zum Fußboden sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, mit klarem Lichtabriss und guter Längsentblendung“, erklärt Lichtplanerin Sabine Wiesend. „So werden die präsentierten Produkte gleichwertig bis zum untersten Fachboden beleuchtet.“ Die WALLWASHER basieren auf dem von PROLICHT entwickelten VERTICAL BOOST-Konzept: Fünf multi-facettierte Reflektoren werden in verschiedenen Winkeln in einem Modul montiert. Die genau berechnete Oberfläche jeder Facette sorgt für eine weite und saubere Ausleuchtung ohne Mehrfachschatten.

Die IMAGINE-Spots leuchten dagegen die Mittelraumgondeln aus. „Für diese Strahler spricht besonders die sehr gute Entblendung, das homogene Lichtbild und eine zurückhaltende reduzierte Formensprache“, sagt Wiesend. Durch ihren fünffach verstellbaren Gelenkarm und wählbare Ausstrahlwinkel, wie hier mit 25°, lassen sie sich gezielt ausrichten. Auf einzelnen Sonderflächen erhöht der PROLICHT SUPER SPOT mit einem 8° engen Ausstrahlwinkel punktuell die Beleuchtungsstärke und unterstreicht die Wertigkeit der Waren.

 

Extra entwickelte Sonderlösungen

Wie vielseitig IMAGINE ist, zeigt eine extra von PROLICHT und ORB. entwickelte Sonderlösung. Die Objektleuchte befindet sich über einer klassischen Antrittstisch-Kombination und fügt sich hinsichtlich Material, Anmutung und Formensprache in die Gestaltung ein. Zugleich ermöglicht sie eine flexible und punktuelle Ausleuchtung nahe am Produkt, um den Blick subtil zu lenken. PROLICHT fertigte die individuelle Konstruktion aus einer Platte, drei Messingrohren und fünf IMAGINE-Spots.

Mit flexibel zu konfigurierenden Leuchten, technisch hochklassigen Lichtsystemen und der Bereitschaft, individuelle Sonderanfertigungen zu entwickeln, zeigt sich PROLICHT wieder einmal als Spezialist für die Umsetzung außergewöhnlicher Lichtkonzepte.

 

Markenarchitektur: VITALIA GmbH, Kristina Kalisch | Kampagne: VITALIA GmbH, Florian Stephan | Lichtplanung: ORB. Atelier für Lichtgestaltung, Sabine Wiesend | Visuelles Merchandising: organized with love | Ladenbau und GU: Konrad Knoblauch GmbH